Im Kanaltunnel Rendsburg im Zuge der Bundesstraße 77 stehen die ersten größeren Wartungen durch den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) an: Heute wurden die annähernd 300 Lampen in beiden Tunnelröhren ausgetauscht.

Verkehrsstaatssekretär Tobias von der Heide machte sich davon heute gemeinsam mit dem stellvertretenden LBV.SH-Direktor Frank Quirmbach ein Bild und warb bei Autofahrerinnen und Autofahrern um Verständnis: „Betrieb und Erhalt eines Tunnels sind aufwändig, zumal die Sicherheit in Tunnelbauwerken naturgemäß noch sensibler ist als an regulären Bundesstraßen“, sagte von der Heide. Täglich würden immerhin rund 35.000 Menschen den Tunnel nutzen.
Hier ein paar Impressionen vom heutigen Ortstermin – Video starten:
Laut Quirmbach konnte durch optimierte Arbeitsabläufe die Wartung bereits heute – einen Tag früher als geplant – abgeschlossen werden. Die für morgen angekündigte Sperrung des Tunnels zwischen 8:30 und 15:30 Uhr entfällt. «Für 2023 sind somit alle regulären Arbeiten im Tunnel abgeschlossen», so Quirmbach. Die nächsten Wartungs-, Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten finden planmäßig im ersten Quartal 2024 statt.