Knapp neun Jahre nach Schließung des Landeshafens in Friedrichskoog löste die Landesregierung heute ein weiteres Mal ihr Versprechen ein, die Gemeinde als Hotspot der Nordseeküste zu stärken: Minister Claus Ruhe Madsen überbrachte gleich zwei Förderbescheide über eine Rekordsumme von 20,6 Millionen Euro an Bürgermeister Thaden.

Hintergrund: Im Ortsteil Friedrichskoog-Spitze werden im Zuge einer groß angelegten Deichverstärkung der dortige Grünbadestrand und die Promenade erneuert sowie der Kurpark umgestaltet und modernisiert. „Damit können gleich zwei wichtige Projekte angepackt werden, die zur deutlichen Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Gemeinde beitragen werden. Denn neben Büsum ist Friedrichskoog eine der wichtigsten Tourismus-Destinationen in der Region“, sagte Madsen. Beide Projekte – Badestrand und Kurpark – werden im Rahmen der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) vom Land mit 90 Prozent gefördert.
Madsen erinnerte an die zukunftsweisende Bedeutung beider Projekte für die 2500-Einwohner-Gemeinde. Nach Schließung des Landeshafens vor knapp neun Jahren habe sich Friedrichskoog wirtschaftlich komplett neu aufstellen müssen. „Und es ist gelungen, auf Basis eines Tourismus-Entwicklungskonzepts eine Reihe von Infrastruktur-Projekten aufzusetzen, die die Folgen der Hafenschließung kompensieren und den Ort für Gäste attraktiver machen können“, so Madsen.
Im Kurpark werden neue Flächen für Freizeit und Kulturveranstaltungen entstehen, unter anderem ein Spielbereich für Kinder und Jugendliche sowie eine Eventfläche. Mit dem Bau war bereits im vergangenen November begonnen worden. Die Förderung liegt bei knapp 3,3 Millionen Euro.

Die Bauarbeiten an der Promenade und am Badestrand sollen im April beginnen. „Highlights sind hier zwei neue Bade-Stege ins Wattenmeer, die das Bade- und Naturerlebnis attraktiver machen, sowie eine Reihe neu gestalteter Aufenthaltsbereiche mit Sitzstufen, Mobiliar und Terrassen“, sagte Madsen. Die Deichterrassen sowie die geplante Deich- und Parktribüne sollen künftig mit kostenfreien Veranstaltungsformaten und temporärem Gastronomieangebot bespielt werden. Die Förderung für die umfangreichen Baumaßnahmen beträgt 17,3 Millionen Euro.
Friedrichskoog ist mit knapp als 173.000 Übernachtungen (ohne Camping) im Jahr 2023 eine der touristischen Schwerpunktgemeinden im Kreis Dithmarschen und an der Nordseeküste