Großer Bahnhof der Bahntechnik im Kieler Wissenschaftszentrum: Zum 7. Mal trafen sich heute über 100 Expertinnen und Experten der Branche, um über Weichenstellungen für die Bereiche Infrastruktur, Betrieb und Fahrzeugtechnologien zu diskutieren.

Wie Technologie-Staatssekretärin Julia Carstens dabei sagte, spiele die Bahntechnik damit auch beim Klimaschutz eine Schlüsselrolle: «Mit ihren innovativen Technologien sorgen unsere rund 40 Betriebe im Land einerseits für nachhaltige Verkehrslösungen und stärken zugleich ihre Wettbewerbsfähigkeit und damit die gesamte Kiel-Region.»
Mit Blick auf die drohende Fachkräftelücke in diesem Bereich appellierte die CDU-Politikerin an junge Menschen – Video starten…
Im Rahmen der Konferenz wurden unter anderem die aktuellen Fortschritte auf der so genannten REAKT-Teststrecke Malente-Lütjenburg sowie studentische Arbeiten vorgestellt. «Die Einbindung junger Menschen in die Konferenz sorgt nicht nur für frische Ideen, sondern auch dafür, dass die kommende Generation von Fachkräften an der Zukunft der Bahntechnik beteiligt wird», so Carstens.