Kabinett komplett: Madsen macht Susanne Henckel zur neuen Staatssekretärin

Großer Gewinn für das Ressort von Verkehrs- und Arbeitsminister Claus Ruhe Madsen: Susanne Henckel ist neue Verkehrs- und Arbeitsstaatssekretärin in Schleswig-Holstein. Sie ersetzt Tobias von der Heide, der als Staatssekretär ins Bildungsministerium wechselt. Für Wirtschaft und Tourismus bleibt Staatssekretärin und Amtschefin Julia Carstens zuständig.

Ernennung am Rande des heutigen Kabinetts (v.l.) Ministerpräsident Daniel Günther, Staatssekretärin Susanne Henckel, Staatssekretärin und Amtschefin Julia Carstens, Minister Claus Ruhe Madsen.

Ministerpräsident Daniel Günther sagte heute bei der Übergabe der Ernennungsurkunde an die 60-jährige Ingenieurin im Kabinett (Bild oben): «Susanne Henckel bringt langjährige Erfahrung aus den Bereichen Bundesfernstraßen, Eisenbahn, Wasserstraßen, Häfen und Schifffahrt mit und weiß genau, wie man große Infrastrukturprojekte nicht nur plant, sondern auch umsetzt.»

Henckel war seit 2022 und bis zum Regierungswechsel Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium. Zuvor war die parteilose Politikerin unter anderem Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg sowie Chefin des Bundesverbandes SchienenNahverkehr.

Hier ein Livestream-Mitschnitt nach der heutigen Vorstellung der Staatssekretärin – Video starten…

Im Verkehrsbereich gebe es viel zu tun, sagte Günther. Mit dem Infrastruktur-Sondervermögen gebe es Spielraum, bisher bestehende Finanzierungslücken zu schließen und Projekte so schnell wie möglich auf die Schiene zu bringen. Verkehrsminister Madsen bezeichnete Henckel als «echten Glücksfall» für das Land. «Sie kennt unsere Themen – von der A20 über die Rader Hochbrücke bis zum Stellwerk Lehnshallig – bringt Erfahrung, strategischen Weitblick, ein großes Netzwerk und die nötige Umsetzungsstärke mit.»

Henckel betonte, sie kenne Land, Leute und Themen von mehreren Besuchen bereits ein wenig und freue sich auf die Aufgabe. «Mobilität ist auch in Schleswig-Holstein ein Schlüsselthema – für Klimaschutz, wirtschaftliche Entwicklung und Lebensqualität.» Sie wolle spürbare Fortschritte im öffentlichen Nahverkehr, im Schienennetz sowie für die Schifffahrt und die Häfen erzielen.

Im Gespräch mit Journalisten sagte die gebürtige Nordrhein-Westfalin weiter – Audio starten, Pfeil klicken…

Erst vor wenigen Wochen hatte Henckel zusammen mit Madsen in Berlin einen Parlamentarischen Abend zum Weiterbau der A 20 bestritten.

Hinterlasse einen Kommentar