Land baut Sprachtraining für Geflüchtete aus – Henckel erfreut über hohe Nachfrage

🌍 Sie kommen aus dem Iran, Syrien, der Ukraine oder aus Afghanistan: Einmal die Woche büffeln Frauen und Männer, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, in einem gemütlichen Altbau mitten in Eutin deutsche Vokabeln und Redewendungen. Geduldig angeleitet von einer Sprachtrainerin. Es ist einer von zahlreichen Sprachkursen des Beratungsnetzswerks „Alle an Bord!“ – eingerichtet für Geflüchtete und vom Land gefördert, um diesen Menschen eine Perspektive für den deutschen Arbeitsmarkt zu eröffnen.

Staatssekretärin Henckel (rechts) mit Teilnehmerinnen des aktuellen Sprachtrainings in der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten Schleswig-Holstein (ZBBS)

Heute bekam die Einrichtung Besuch von unserer Arbeits-Staatssekretärin Susanne Henckel. Und die zeigte sich nach ihrer «Schnupperstunde» in der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten Schleswig-Holstein (ZBBS) begeistert. 👇


📈 Und auch die Zahlen sprechen für sich: Allein in diesem Jahr bis Anfang Oktober nahmen 536 Geflüchtete am arbeitsmarktbezogenen Sprachtrainings teil, davon 35 in Eutin. Hinzu kommen allein in den Kreisen Plön und Ostholstein 120 Beratungsgespräche. Über 60 Prozent der Interessenten sind Frauen. Rund 65 Prozent der Teilnehmenden stammen aus Kriegs- bzw. Krisengebieten wie der Ukraine, Afghanistan oder Syrien. «Diese große Nachfrage bestätigt, dass wir mit den Angeboten auf dem richtigen Kurs sind», so Henckel.

Bislang ist das Netzwerk zur Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt in Ostholstein, Plön, Steinburg, Dithmarschen, Stormarn, dem Herzogtum Lauenburg und Schleswig-Flensburg sowie in der Stadt Flensburg aktiv. Aufgrund der großen Nachfrage dehnt die Landesregierung das Angebot nun auf das gesamte Land aus und verstärke dafür die Lehrkapazitäten von bisher fünf auf zehn Vollzeitäquivalente. Dies sei durch eine Erhöhung der Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds Plus sowie von Landesmitteln möglich.

▶️ Mehr Informationen zum Netzwerk und zum Sprachtraining: https://lnkd.in/ebuyf9xQ

Hinterlasse einen Kommentar