IfW zurück im Kreis der Konjunktur-Prognostiker der Bundesregierung

Kieler Institut für Weltwirtschaft spielt ab sofort wieder in der Konjunktur-Bundesliga

ohne Überschrift

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) gehört wieder dem Kreis der Konjunktur-Gutachter der Bundesregierung an. «Damit hat sich ausgezahlt, dass wir unsere Prognosearbeit auch während der Auszeit der vergangenen drei Jahre auf hohem Niveau fortgeführt haben», sagte heute IfW-Präsident Dennis Snower .

Snower
Dennis Snower

Die Kieler Forscher erstellen ab sofort gemeinsam mit vier anderen Instituten beziehungsweise Bieter-Gemeinschaften die Frühjahrs- und Herbstprognose zur konjunkturellen Entwicklung. Das Bundeswirtschaftsministerium berief das Institut für vier Jahre in den Gutachterkreis.

Neben dem Kieler Institut gehören dem Kreis nun das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (Berlin) mit dem Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung, das Münchner ifo Institut mit der Konjunkturforschungsstelle an der ETH Zürich, das Institut für Wirtschaftsforschung (Halle) und das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (Essen) mit dem Institut für Höhere Studien (Wien) an.

Nachdem das IfW vor drei Jahren vom Bundeswirtschaftsministerium keinen Zuschlag für die Gemeinschaftsdiagnose mehr bekommen hatte, zeigte sich Wirtschafts-Staatssekretär Frank Nägele heute erfreut: Damit wird die Strahlkraft unseres Instituts, das allein durch das Global Economic Symposium (GES) bereits weltweit einen exzellenten Ruf genießt, noch einmal kräftig aufpoliert.

Er erinnerte daran, dass Wirtschaftsgutachten eine enorm hohe Bedeutung  haben, weil der Konjunkturverlauf auch für politische Maßnahmen eine wichtige Entscheidungsgrundlage ist – angefangen von Steuereinnahmen bis hin zum Arbeitsmarkt. Die Güte der Prognose hänge dabei natürlich stark von unvorhersehbaren Ereignissen ab. „Niemand konnte vor einem Jahr den Brexit  voraussehen oder gar externe Schocks  wie Terrorangriffe.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s