B 404, Nettelsee: Verkehr rollt über neue Anschlussstelle – auch Ortsumgehung und Straße nach Stolpe fertig

Meyer sagte im Gespräch mit dem NDR-Schleswig-Holstein-Magazin (auch heute abend, 19.30 Uhr, auf N 3)
(Audiopfeil klicken)
Nach den Worten von Matthias Paraknewitz, dem zuständigen Niederlassungsleiter des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH), waren für die neue Anschlussstelle in Nettelsee erhebliche Sanierungen des moorigen Untergrunds sowie der Neubau von fünf Brückenbauwerken und ein großes Regenrückhaltebecken nötig.

Radfahrer müssen für die kommenden Monate allerdings weiterhin mit Einschränkungen rechnen: Seit Beginn der Arbeiten im Winter 2012 werden sie über die innerörtliche Straße Kieler Kamp in der Gemeinde Stolpe umgeleitet. Der Radweg an der L 49 wird allerdings nur bis zum Kieler Kamper Weg freigegeben. Ab Kieler Kamper Weg bis Depenau bleibt er auf Grund der Baustelle gesperrt. Paraknewitz: „Eine Umleitungsbeschilderung wird rechtzeitig aufgestellt.“
Sämtliche Bauarbeiten werden laut Meyer und Paraknewitz unter Aufrechterhaltung des öffentlichen Verkehrs ausgeführt. Die Fahrbahnbreiten im Baustellenbereich betragen mindestens 6,50 Meter. Aus Gründen der Verkehrssicherheit bleibt die Geschwindigkeit im Baustellenbereich allerdings weiterhin auf 50 km/h reduziert.
„Wir bitten nochmals alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um besondere Rücksichtnahme und Umsicht im Baustellenbereich“, sagte Meyer und dankte dem LBV-SH für die bisherige zeitgerechte Arbeit: „Damit sind wir auf dieser wichtigen Nord-Süd-Trasse ein erhebliches Stück vorangekommen und haben zudem bereits Baurecht für den Ausbau der B 404 in Höhe des Barkauer Landes. Damit können wir nun auch den Ausbau bis zur Kreuzung B404 mit der L49 und K34 in Nettelsee fortsetzen
