„Wir können auch schnell“: A 1 bei Bargteheide nach Blitz-Reparatur heute gegen 18 Uhr wieder frei

PHOTO-2018-06-02-11-50-29
Der Chef der Autobahnmeisterei Bad Oldesloe, Jörg Becker (rechts), misst die Temperatur des über Nacht ausgekühlten Reparatur-Asphalts

Ende einer Geduldsprobe: Die durch Hitzeschäden am Beton verursachte Teilsperrung der Autobahn A 1 zwischen Bad Oldesloe und dem Autobahnkreuz Bargteheide im Kreis Stormarn wird heute  gegen 18 Uhr wieder aufgehoben. Nach Auskunft des Direktors des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH), Torsten Conradt, ist die Beseitigung der Schäden an der über 20 Jahre alten Betonfahrbahn abgeschlossen und der am gestrigen Freitag eingebrachte Reparatur-Asphalt ausreichend ausgekühlt, um in wenigen Stunden wieder alle drei Fahrbahnen in Richtung Hamburg für den Verkehr wieder freizugeben.

Verkehrsminister Dr. Bernd Buchholz dankte sowohl dem LBV.SH als auch der Baufirma Bunte: „Landesbetrieb und Baufirma haben hier in äußerst effizienter und pragmatischer Weise zusammengearbeitet und die Schäden in regelrechter Rekordzeit von knapp einer Woche behoben. Das ist gut für unsere Pendler, unsere Urlaubsgäste  und unsere Logistik-Wirtschaft. Und es beweist: Wir können auch schnell“, so Buchholz.

Der Minister sagte weiter (Audio starten – „im Browser anhören“)

Auch LBV.SH-Chef Conradt zeigte sich begeistert: „Alle Beteiligten haben kräftig Gas gegeben – und glücklicherweise spielte auch das Wetter mit.“ Der rund 175 Grad heiße Reparatur-Asphalt war am gestrigen Freitag in die Schadstellen eingebracht worden und war bis heute Mittag auf knapp 50 Grad heruntergekühlt. „Damit hat er ausreichend Festigkeit, um befahren werden zu können“, so der LBV.SH-Chef.

Dem Verkehr zwischen den Hansestädten Lübeck und Hamburg stehen damit heute ab spätenstens 18 Uhr in Richtung Süden wieder alle Fahrbahnen zur Verfügung Die Länge der Sanierungsstrecke betrug 35 Meter auf einer Breite von 15 Metern. Die Kosten belaufen sich nach Angaben von Conradt auf rund 200.000 Euro.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s