Ove Wülfken ist Deutschlands bester Jugend-Koch – und für Buchholz ein großes Ausnahmetalent

IMG_3992
Ove Wülfken (2.v.r.) mit präsentiert Tourismusminister Buchholz selbstgefertigtes Gebäck – daneben sein Ausbilder Rierre Binder (links) und Hotelchef Rainer Birke.

Begegnung mit einem gastronomischen Ausnahme-Talent: Der Jungkoch Ove Wülfken aus dem Kieler Hotel Birke erkämpfte sich vor wenigen Tagen bei den 40. Deutschen Jugendmeisterschaften auf der Petersburg bei Bonn die Goldmedaille im Fach „Koch“. Wirtschafts- und Tourismusminister Bernd Buchholz ließ es sich am Abend nicht nehmen, dem 21-Jährigen im Rahmen eines kleinen Empfangs im Hotel Birke zu gratulieren.

„Allein ihre Liste an vorherigen Auszeichnungen belegt, dass Sie nicht nur ein großes Talent besitzen, sondern auch den richtigen Arbeitgeber und die richtigen Ausbilder haben“, sagte Buchholz. Und weiter: „Ich bin stolz auf Sie – Sie sind ein Aushängeschild unserer Gastronomie – und wenn ich mir etwas wünschen darf: Bitte bleiben Sie im echten Norden. Wir brauchen gute und talentierte Fachkräfte.“

Wülfken, der gebürtig aus Schleswig kommt und zunächst eine Zimmermannslehre begonnen hatte, hatte sich ein ganzes Wochenende lang einen Wettkampf mit den besten 51 angehenden Köchen, Restaurant- und Hotelfachleuten aus der gesamten Republik geliefert. Alle Wettbewerbsteilnehmer hatten sich zuvor in bundesweit stattfindenden Landesmeisterschaften qualifiziert.

Wie Wülfken im Gespräch mit Buchholz sagte, sei er über ein Praktikum eher zufällig in der Gastronomie gelandet und habe sich im Kieler Hotel Birke vom ersten Tag an wohl gefühlt: „Flache Hierachien und ein tolles Küchenteam“, schwärmt der Neu-Kieler, der an seinem Arbeitsplatz auch seine Freundin kennengelernt hat. Auf die Frage, was ihn an seinem Job besonders reize, muss Wülfken nicht lange nachdenken: „Vor allem das hohe Maß an Kreativität, dass man täglich neu in die Waagschale werfen kann.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s