Wirtschaft im „echten Norden“ weiter auf Wachstumskurs

Wirtschaft in SH weiter im Aufwind: IHK-Konjunkturklimaintex steigt von 114 auf 116 Punkte

IHK_Logo_SH_rgb_261x100Schleswig-Holstein hat sich im dritten Quartal gut entwickelt. Vor allem die Inlandsnachfrage und die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt hätten sich als Konjunkturstütze erwiesen, teilte die IHK heute mit.

Der Konjunkturklimaindex sei im Vergleich zum Vorquartal von 114 auf 116 Punkte gestiegen und habe den Vorjahreswert von 117 knapp verfehlt. Maximal möglich sind 200 Punkte. «Weder der Börsencrash in China noch der angestiegene Zustrom von Flüchtlingen nach Schleswig-Holstein haben zur Verunsicherung unserer Unternehmen geführt», sagte IHK-Präsidentin Friederike C. Kühn.

41,7 Prozent der befragten Unternehmen beurteilen ihre Geschäftslage als gut, 47,6 Prozent als befriedigend und 10,7 Prozent als schlecht. Die Industrie berichtet von einer überwiegend positiven Lage. Die Bauwirtschaft entwickelt sich weiter sehr positiv. Die mit dem Bau von Flüchtlingsunterkünften zu erwartende Sonderkonjunktur sei in den Erwartungen der Branche noch nicht abgebildet. Der Handel nennt seine Lage überwiegend zufriedenstellend. Auch die Kreditwirtschaft meldet unverändert überwiegend gute Geschäfte. Die Dienstleistungswirtschaft bleibt laut IHK ein Garant für die stabile Konjunkturentwicklung. Die weiteren Aussichten beurteilen die Unternehmen leicht optimistisch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s