Heute in den Lübecker media-Docks:Gipfeltreffen der norddeutschen Ernährungsindustrie
Mit rund 22.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von über sieben Milliarden Euro ist die Ernährungswirtschaft neben dem Maschinenbau einer der wichtigsten Zweige des produzierenden Gewerbes in Schleswig-Holstein. Heute gibt es in den Lübecker media docks gleich ein doppeltes Spitzentreffen dieser Boom-Branche: Über 200 Unternehmer, Wissenschaftler, Verwaltungsfachleute und Gewerkschaftsvertreter treffen sich zur „2. Branchenkonferenz Ernährungsindustrie Norddeutschland“ und zugleich zum „10. Trendtag der norddeutschen Ernährungswirtschaft“ des foodRegio Branchennetzwerks Ernährungswirtschaft in Norddeutschland.
Im Mittelpunkt des Programms der presseöffentlichen Tagung stehen Diskussionen über Themen wie „Digitalisierung des Essens“ oder die „Lebensmittelfabrik der Zukunft“ sowie Thesen zur künftigen Gestaltung von Produktion und Arbeitsumfeld. Zudem wird am Ende der Veranstaltung das weltweit erste plug & play 3D Food Printing System vorgestellt, das individuelle Nahrungsmittel produziert.

Vor Beginn der Veranstaltung laden Wirtschaftsminister Reinhard Meyer, Jochen Brüggen (Vorstandsvorsitzender foodRegio e.V.) sowie Prof. Dr. Björn P. Jacobsen (2. stellv. Vorsitzender foodRegio e.V.) zu einem Pressegespräch. Beginn 10 Uhr in den media-Docks (Willy-Brandt-Alle 31, Lübeck)