WiMi.SH-Termine heute: Besuch im Seehafen Kiel und PK zum Ausbildungsmarkt

Buchholz heute zu Besuch im Seehafen Kiel +++ Danach: Vorstellung von Arbeits- und Ausbildungsmarktzahlen

Stark im Aufwind – nicht nur als Kreuzfahrer-Destination: Seehafen Kiel

Bei seiner Tour durch die großen schleswig-holsteinischen Häfen besucht Wirtschaftsminister Bernd Buchholz heute (ab 9 Uhr) den Seehafen Kiel, der erst vor wenigen Tagen die besten Halbjahreszahlen seiner Geschichte vorgelegt hatte. Und Hafenchef Dirk Claus hat weitere Pläne, die er dem Minister erläutern wird.

Ab 11.30 Uhr wird Buchholz in seiner Funktion als Arbeitsminister gemeinsam mit der Chefin der Regionaldirektion-Nord der Bundesagentur für Arbeit, Margit Haupt-Koopmann, Zahlen und Tendenzen des SH-Arbeits- und Ausbildungsmarktes vorstellen.

Klar ist: Die gute Konjunktur sorgt weiterhin für eine entspannte Lage auf dem norddeutschen Arbeitsmarkt. Für SH und HH erwarten Experten einen weiteren Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Gegenüber dem Juni hat sich die Zahl der Frauen und Männer ohne festen Jobs aus jahreszeitlichen Gründen allerdings erhöht. Das liegt zum einen an Schulabgängern und jungen Leuten, die nach Ende ihrer Ausbildung nicht übernommen wurden. Zum anderen werden in der Ferienzeit kaum Einstellungen vorgenommen.
In den Juli war der norddeutsche Arbeitsmarkt in einem anhaltend guten Zustand gegangen. 

In Schleswig-Holstein waren Ende Juni 89 567 Menschen arbeitslos und damit knapp 900 weniger als ein Jahr zuvor. Das war der niedrigste Wert in einem Juni seit 1993. Die Arbeitslosenquote betrug 5,8 Prozent. „Auch die jüngsten Zahlen werden belegen, dass die Situation auf dem Arbeitsmarkt stabil ist und wir uns weiterhin vor allem auf unseren robusten Mittelstand verlassen können“, sagt Minister Buchholz.

In Hamburg waren Ende Juni 68 580 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 0,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Arbeitslosenquote fiel auf 6,7 Prozent.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s