Buchholz bei Nord-Gastro: Schaufenster des Tourismus – mit familiärem Charme

bu_Gastro
Buchholz beim Rundgang mit Tim Bast, Chef in dritter Generation der Bast GmbH, die zu den Mitbegründern der Nord Gastro & Hotel gehört

Im Beisein von Wirtschaftsminister Bernd Buchholz ist heute die 20. Messe «Nord Gastro & Hotel» in Husum eröffnet worden. Rund 250 Aussteller präsentieren während der zweitägigen Jubiläumsveranstaltung auf mehr als 10 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche neue Produkte und technische Innovationen. Dabei reicht die Produktpalette von der Großraum-Küchentechnik über Innen- und Raumausstattung bis zu Fingerfood, Tiefkühlkost, Kaffee, Wein und Spirituosen.

Die «Nord Gastro & Hotel» habe sich aus dem privaten Engagement von drei Familienbetrieben zu einer erfolgreichen Fachmesse entwickelt, sagte Buchholz. Dabei habe sie auch nach 20 Jahren noch ihren «familiären Charme», ergänzte Messe-Chef Arne Petersen: «Die Branche kennt sich und trifft sich hier.»

Die «Nord Gastro & Hotel» gilt nach Angaben der Veranstalter als die bedeutendste Fachmesse nördlich der Elbe. Hier erführen Gastronomen und Hoteliers, was sie tun müssen, damit ihre Gäste auch in Zukunft gerne wieder kommen. «Mit 33 Millionen Gästen in Schleswig-Holstein war 2018 ein Super-Jahr», sagte Buchholz. «Es ist wichtig, dass wir die Super-Phase, die wir jetzt haben, dazu nutzen, zu gucken, wie wir uns ausrichten müssen.»

Heute seien die Gäste anspruchsvoller. «Es wird nicht mehr nur die Frage gestellt: «Krieg ich ein anständiges Essen und schmeckt es auch?», sagte Buchholz. Vielmehr wollten die Gäste zudem wissen, wo das Essen herkomme, ob es aus der Region stamme und ob die Tiere ordentlich behandelt würden.

Neben diesen Qualitätsanforderungen spiele auch das Thema Digitalisierung eine wichtige Rolle. «Die Buchungssysteme in der Gastronomie und in Hotels funktionieren heute nicht mehr so wie früher: Wer auf den großen Internet-Plattformen nicht auffindbar ist, wird in den nächsten Jahren Schwierigkeiten haben», sagte Buchholz.

Die «Nord Gastro & Hotel» ist eine Ordermesse für die Hotel- und Gaststättenbranche in Schleswig-Holstein und damit ein wichtiges Stimmungsbarometer für die gesamte Branche in Norddeutschland. Die Veranstalter rechnen auch im Jubiläumsjahr wieder mit mehr als 5000 Fachbesuchern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s