Vom Silicon Valley in den echten Norden: Buchholz empfängt heute „Plug and Play“-Chef Christian Knipfer

Zum Jahresbeginn war Knipfer für die Kooperation nur per Video zugeschaltet, heute startet er seine SH-Tour „live“ bei Wirtschaftsminister Buchholz

Ein Jahr nach der Eröffnung des „Northern Germany Innovation Office“ in San Francisco und zwei Monate nach Unterzeichnung der Kooperation mit dem weltweit führenden Technologie-Inkubator „Plug and Play“ erwartet Wirtschaftsminister Bernd Buchholz heute „Plug and Play“-Chef Christian Knipfer in Kiel. Der für internationale Bezieungen zuständige Jungunternehmer befindet sich auf Norddeutschland-Tour.

„Dank der Kooperation können wir innerhalb eines Jahres bis zu zehn jungen Unternehmerinnen und Unternehmern den Zugriff auf die Infrastruktur von Plug and Play ermöglichen und ihnen somit ein internationales Sprungbrett anbieten, um mit Geschäftsideen oder Innovationen am Markt Fuß zu fassen“, sagt Wirtschaftsminister Buchholz. Knipfer zeigte sich im Vorfeld seines Deutschland-Besuchs ebenfalls erfreut über den ersten Geschäftspartner aus Norddeutschland: „Wir sind sehr neugierig auf ihr Land und ihre Gründer. Und ich bin sicher, dass wir manche Erfolgsgeschichte in den kommenden zwölf Monaten und hoffentlich darüber hinaus gemeinsam schreiben können.“

Das Kernstück der Kooperation mit Schleswig-Holstein ist der dreimonatige Aufenthalt von jungen Gründern im Silicon Valley. Während des Programms werden die Unternehmer in das Netzwerk von Plug and Play eingeführt, bekommen Mentoren zur Seite gestellt und können an Workshops teilnehmen. Interessierte Start-ups können sich beim Überflieger-Wettbewerb, auf dem Waterkant Festival oder im Rahmen des Start-up-Camps für einen Platz im sogenannten Acceleratorprogramm bewerben. Voraussetzung ist, dass die Start-ups als Firma eingetragen und rechtlich unabhängig sind, ein erstes funktionsfähiges Produkt besitzen und nicht älter als fünf Jahre sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s