Küstenminister-Treffen im Europäischen Hansemuseum in Lübeck: Die Wirtschafts- und Verkehrsminister der norddeutschen Länder wollen heute eine gemeinsame Wasserstoffstrategie auf den Weg bringen. Bereits im Mai hatten sich Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Hamburg und Bremen auf Eckpunkte zum Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft verständigt. Das in Lübeck verabschiedete Papier soll in die zum Jahresende geplante Wasserstoffstrategie des Bundes einfließen.
Weitere Themen der Konferenz sind unter anderem eine beschleunigte Planung bei großen Infrastrukturvorhaben, die Mobilfunkversorgung in den Küstenländern, die Arbeit des Deutschen Maritimen Zentrums und die Zukunft der Handelsbeziehungen zu China.
Die Ergebnisse werden nach dem Treffen bei einer Pressekonferenz (12.30 Uhr im Burgkloster des Hansemuseums – historischer Gerichtssaal) erläutert. Am Nachmittag ist zudem ein von der Industrie- und Handelskammer Nord veranstaltetes Standortgespräch zum wirtschaftlichen Nord-Süd-Gefälle in Deutschland geplant.