Madsen erfreut: Land schickt sechs Start-ups aus dem echten Norden ins Silicon Valley

Große Freude bei Laromed, Lambda9, Nascit sowie Plantobelly, lvlup!HR und Epic AI. Die sechs jungen Unternehmen konnten sich im Finale des 5. Überflieger-Wettbewerbs durchsetzen und freuen sich mit Wirtschaftsminister Madsen nun auf eine intensive Start-up Reise nach San Francisco und ins Silicon Valley. Zum Jubiläum gab es erstmals einen Sonderpreis für Later Stage Start-ups.

„Wir machen das Silicon Valley grün. Es ist großartig, dass wir diesen Preis gewonnen haben“, freute sich Bastian Klemke, der mit seinem Start-up Plantobelly ein System zur professionellen Feuchtigkeitsüberwachung von Straßenbäumen und Stadtbegrünung entwickelt hat. Auch Clemens Winter von Laromed freut sich auf die Reise ins Silicon Valley: „Wir wollen über den Tellerrand schauen und sehen, ob unsere Innovation auch für den US- Markt interessant sein könnte.“ Das junge Unternehmen entwickelt smarte, vollautomatisierte Pflegelösungen und gehört zu den Gewinner in der Kategorie Later Stage.

Bei der Preisverleihung betonte Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen, der auch zur Jury gehört: „Deutschland braucht mehr Innovationen und Schleswig-Holstein will hierbei einen entscheidenden Beitrag leisten. Im Norden gibt es viele Geschäftsideen und Unternehmen, die das Potential haben groß zu werden und damit einen wesentlichen Impact für Wirtschaft und Gesellschaft zu erzielen.“

„Beim Motto ‚Think big!‘ geht der Blick schnell nach Amerika und tatsächlich ist es genau dieses Mindset, das unsere Start-ups auf der Reise ins Silicon Valley am meisten verinnerlichen, weil sie es bei den Begegnungen mit amerikanischen Investor:innen, Start-ups und Wirtschaftsvertreter: innen selbst hautnah erleben“, erklärt Axel Schulz, Vorstand von The Bay Areas. Er wird die Reise wieder leiten. Bereits zum 5. Mal veranstalten die drei Vereine StartUp SH, der Marketing Club Schleswig-Holstein und The Bay Areas gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium den Überflieger-Wettbewerb. Highlight zum Jubiläum: Zusätzlich zur einwöchigen Reise für drei Early Stage Start-ups (bis 3 Jahre) wurde ein Sonderpreis für drei Later Stage Start-ups (bis 8 Jahre) ausgelobt. Geplant ist die Reise Februar 2024.

„Die Later Stage Start-ups reisen für 14 Tage ins Silicon Valley und haben so eine zusätzliche Woche, um ihre neugewonnenen Kontakte zu intensivieren und noch mal mehr zum Thema Internationalisierung und Wachstum für das eigene Unternehmen mitzunehmen“, erklärt Dr. Anke Rasmus, 1. Vorsitzende von StartUp SH.

Fünf Überflieger-Wettbewerbe, 18 Flugtickets für vielversprechende jungen Unternehmen aus Schleswig-Holstein: das ist nur durch das Engagement von zahlreichen etablierten Unternehmen und Institutionen möglich. „Wir freuen uns über die Treue unserer Sponsoren, die die jungen Unternehmen auch hier in Schleswig-Holstein vernetzen und als Partner mit Tipps und Kooperationen zur Seite stehen. Auch damit leben wir den Spirit des Silicon Valley“, betont Börrje Schneider, Vorstand Marketing Club Schleswig-Holstein. Für das Netzwerken vor Ort überreichten sowohl der Marketing Club als auch The Bay Areas allen neun Finalist:innen eine kostenlose Jahresmitgliedschaft und freuen sich auf den Austausch mit den Gründerinnen und Gründern.

Über den Wettbewerb

Der Überflieger-Wettbewerb findet bereits zum fünften Mal statt und wird von den drei Vereinen The Bay Areas, Marketing Club Schleswig-Holstein und StartUp SH zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Schleswig-Holstein veranstaltet. Start-ups mit innovativen Ideen aus Schleswig-Holstein erhalten so die Chance, ihre Geschäftsidee einem breiten Publikum vorzustellen, in den Spirit des Silicon Valley einzutauchen und auf beiden Seiten des Atlantiks neue Kontakte aufzubauen.

Hinterlasse einen Kommentar