Arbeitsmarkt in Bestform – Buchholz: Mittelstand sorgt für robuste Konjunktur

Buchholz: Arbeitsmarkt dank Mittelstand in Top-Form – Land wird Bedingungen für Betriebe weiter verbessern

Fa. Wulff und Umag in Husum

Arbeitsminister  Dr. Bernd Buchholz sieht in den heute vorgelegten Halbjahres-Arbeitsmarktdaten vor allem einen „eindrucksvollen Beleg der Leistungsfähigkeit der mittelständischen Wirtschaft“ in Schleswig-Holstein: „Unsere kleinen und mittelständi­schen Betriebe sind Motor und Basis für eine robuste Konkunktur – und darum werden wir die Bedingungen für die mehr als 120.000 Klein- und Mittelstandsunternehmen im Land weiter  verbessern“, sagte Buchholz heute (30. Juni) mit Blick auf die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

Demnach ging die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Prozent auf 89.567 Personen zurück. Gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt der Rückgang 1,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 5,8 Prozent, ein weiterer Rückgang um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat und 0,2 Prozent zum Vorjahresmonat.

Überschrift

Wie der Minister weiter sagte, sei vor allem der starke Rückgang bei den Langzeit­arbeitslosen mit mehr als sieben Prozent im Vorjahresvergleich erfreulich. Herausforderungen sieht Buchholz allerdings noch bei der Gruppe der arbeitslosen Migranten und Flüchtlinge. „Gerade in diesem Bereich müssen Politik, Wirtschaft und Arbeitsagentur gemeinsam weitere Anstrengungen unternehmen, damit eine Integration wirklich gelingen kann“.

Mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung von Produktionsprozessen und die damit einhergehenden Veränderungen in der Arbeitswelt appellierte Buchholz an Betriebe wie Beschäftigte: „Sehen Sie diese Entwicklung als große Chance – auch wenn bestimmte Berufsbilder verschwinden und durch neue ersetzt werden. Landesregierung und Arbeitsagentur werden Sie auf diesem Weg unterstützen und eng begleiten.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s