Buchholz zum Summit 2018: Schleswig-Holsteins Gründerszene boomt und ist quicklebendig

StartUp Sh, 29.10.2018
Vereinschefin Anke Rasmus (rechts) mit Teilnehmerinnen des Summit 2018

Schleswig-Holsteins StartUp-Szene boomt: Ob in Flensburg, Lübeck, Kiel oder auch an der Westküste – die Gründerszene im „echten Norden“ ist nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Bernd Buchholz quicklebendig. Heute trafen sich rund 140 Mitglieder des Netzwerks und des Vereins „StartUp SH“ im Kieler Wissenschaftszentrum zum Summit 2018.

Dazu sagte Buchholz am Rande der Veranstaltung (Audio starten – „im Browser anhörden“)

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer fügte an: „Wir haben hier eine Chance durch unsere landesweite Vernetzung besser als andere zu sein.“

Die Vereinsvorsitzende und Sprecherin des Netzwerks, Anke Rasmus, lobte die „Geburt des Kindes StartUp SH, das jetzt laufen lernt“: „Gemeinsam sind wir stark. Mit dem heutigen Tag haben wir einen weiteren Meilenstein im großen Netzwerk StartUp SH gesetzt.“ Nur, wenn man voneinander wisse, könne man auch miteinander etwas bewegen. „Der Summit zeigt gerade auch uns Unternehmern wie wichtig es ist, das Thema Entrepreneurship in der Bildungslandschaft noch besser zu verankern“, so Holger Fischer, Geschäftsführer der BioMedTec Management GmbH und Schatzmeister des Vereins.

Der Summit gliederte sich in drei Blöcke: „Entrepreneurship Education an Schulen“, dem Marktplatz der Projektpartner und Mitglieder sowie sieben Sessions, die Einblicke in die Bedeutung und Besonderheiten von grünen Startups sowie Vernetzung, Sichtbarkeit und Empowerment für GründerInnen gab.

Der große Zuspruch, die vielen neugierigen Besucher und eine tolle Atmosphäre, das war der gelungene Auftakt von noch vielen weiteren Veranstaltungen, die das Netzwerk StartUp SH künftig für Gründer und die Gründerlandschaft ins Land hinaustragen will. StartUp SH steht für eine große Gemeinschaft, die weiter wächst.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s