
Fast wie bestellt: Ausgerechnet zur mittlerweile fünften Bahntechnik-Konferenz heute in Kiel wartet der Kieler Lok-Hersteller «Vossloh Rolling Stock» laut «Flensburger Tageblatt» und «Lok-Report» mit einem Großauftrag auf. Für den Ausbau seines Leasing-Geschäfts in Westeuropa hat der Bahn-Konzern „Nexrail“ 50 neue und besonders emissionsarme Lokomotiven der Kieler bestellt. „Dieser zweite Großauftrag hebt unsere Partnerschaft mit diesem Team erfahrener Bahnleasing-Profis auf die nächste Stufe“, freut sich Bernd Hoppe, CEO von Vossloh Rolling Stock.
Erfolgsmeldungen wie von Vossloh – darin waren sich die über 100 Teilnehmer des heutigen Bahntechnik-Gipfels einig – könne die Branche nach zwei Krisenjahren auch weiterhin gebrauchen. Verkehrs- und Arbeitsstaatssekretär Tobias von der Heide machte bei seinem Grußwort entsprechend Mut: „Die rund 40 Unternehmen dieser Branche rund um Kiel mit ihren weit über 1.000 Beschäftigten sind nicht nur ein Quell weltweit gefragter Technologien, sondern schaffen und sichern hochwertige Arbeitsplätze in Schleswig-Holstein.“
Von der Heide lobte in dem Zusammenhang auch die Arbeit des 2019 gegründeten Beirats Bahntechnik unter Vorsitz von Tim Hildebrandt (Vossloh). Das Gremium habe sich inzwischen zum größten Impulsgeber für Projektideen entwickelt.