Minister-Doppel im Wirtschaftsministerium mit Schwedens Botschafter Per Thöresson

Botschafter Thöresson (Mitte) mit Landwirtschaftsminister Schwarz und Wirtschaftsminister Madsen

Hochkarätiger Besuch im Kieler Regierungsviertel: Schwedens Botschafter Per Thöresson traf heute in Begleitung von Honorarkonsulin Dr. Glenny Holdhoff auf Landwirtschaftsminister Werner Schwarz und Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen zu einem Gedankenaustausch. Gesprächsstoff lieferte natürlich vor allem die Hoffnung auf die geplante Ansiedlung des schwedischen Batterie-Herstellers Northvolt in Heide , aber auch andere Wirtschaftsthemen verbinden Schweden und Schleswig-Holstein seit Jahrzehnten. Und bald pendelt auch noch ein Nachtzug zwischen Hamburg und Stockholm

Etwa 20 Prozent aller nach Schweden eingeführten Waren kommen aus Deutschland. Im Jahr 2020 summierte sich deren Wert laut Schwedens Statistischem Zentralamt (SCB) auf knapp 250 Milliarden schwedische Kronen. In die umgekehrte Richtung gehen jährlich gut 10 Prozent der schwedischen Exporte (Wert: etwa 151 Milliarden Kronen 2020).

Madsen sagte nach dem einstündigen Treffen – Audio starten, Pfeil klicken

Madsen erinnerte daran, dass es in Schweden knapp 1400 deutsche Unternehmen gibt , die rund 80.000 Angestellte beschäftigen. Die meisten haben ihren Sitz in den Ballungszentren um Stockholm, Göteborg und Malmö. Zu den größten deutschen Investoren zählen Siemens, Bosch, Eon, DB Schenker, DHL und die Volkswagen-Gruppe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s